Wettbewerbe

Unser Dank gilt der Jugend

im Landesverband der Köche Bayern

Einer der vielen Rudolf Achenbach   Kochwettbewerbe

hier in Bildern!

Der bayerische Wald ein Urlaubsparadies für viele Menschen in Deutschland und in diesem Jahr der Austragungsort für die Ausscheidung des bayerischen Landesmeisters im Bundesjugendwettbewerb um den Rudolf Achenbachpreis. Die Vorstandschaft des Landesverbands der Köche Bayern war vollständig angereist um bei diesem wohl letztem Achenbachwettbewerb gleich seine Vorstandsitzung abzuhalten. Der Empfang durch die Schulleitung, den Fachlehrern und allen Beteiligten war sehr herzlich und alle fühlten sich ange- und willkommen. Ein Vertreter des Hauptverbandes dem "Verband der Köche Deutschlands" (VKD) hatte es wohl nicht für nötig gehalten die 10 Teilnehmer und Gäste entsprechend zu begrüßen und würdigen, denn er glänzte mit Abwesenheit. Für die Teilnehmer  war bereits alles hergerichtet und nach der für manche wohl etwas beschwerlichen Anreise gab es erst mal Kaffee und Willkommensgebäck, in bayrisch "Brotzeit". Nach der Begrüßung durch den ständigen Vertreter des Schulleiter Andreas Loibl, dem Fachlehrer Herrn Roland Stiegelmeier und des Landesvorsitzenden Herrn Siegfried Arlt wurde den Probanden der allgemeine Warenkorb und anschließend die "Mysteriebox" vorgestellt. Zwischenzeitlich waren auch die Juroren des Wettbewerbes angekommen und wurden den Teilnehmern und Begleitern vorgestellt. Die hochkarätige Jury waren namentlich: Juryvorsitzender Roland Kestel von Berufsschule B3 in Nürnberg, Simon Reis, Küchenchef Johanns* in Waldkirchen,  Eva Brandl, ehem. Küchenchefin STOI bei Ludwig Maurer und angehende Fachlehrerin an in Viechtach, Elisabeth Albrecht, Fachlehrerin an der städtischen Berufsschule 2 in Regensburg und ehem. Couch der deutschen Köchenationalmannschaft, Sandra Hofer, Küchenchefin im Bistro des Alexander Hermann in Wirsberg und Andreas Schoibl Küchenchef im Landgasthof Karner in Frasdorf, Mitglied der Nationalmannschaft, Gewinner European Grand Prix 2023,  World Association of Chefs Societies "Senior", Finale Singapur. Im Anschluß konnten alle im nahe gelegenen Schulinternat ihre Zimmer beziehen um gegen 19:00 Uhr wieder in der Schule ein tolles Abendessen, welches von dem Fachlehrer und einigen Schülern zubereitet wurde, zu genießen. Nach lockeren Gesprächen zwischen allen Anwesenden ging der Abend schnell vorbei denn man hatte ja am kommenden Tag den Wettbewerb zu bestehen. 
Am Morgen des zweiten Tages Für die jungen Köche-innen wartete eine hochmoderne Küche welche nun nach der Ziehung der Platznummern eingeräumt werden konnte. Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihren Arbeitsplan nach den Vorgaben der Satzung der Firma Achenbach und das von ihnen selbst gewählte Menü schriftlich vorbereiten. Gegen 08:00 Uhr belegten die Kandidaten ihren Arbeitsplatz und starteten ihren Wettbewerb.

Share by: